Kooperative Multifunktionshäuser – Good-Practice-Beispiele

Broschüre Kooperative Multifunktionshäuser

Ein zentrales Ziel der Regionen-Strategie des BML ist es, attraktive Lebensbedingungen zu schaffen. Besonders in ländlichen Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte ist es herausfordernd,
Angebote der Daseinsvorsorge aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig verlieren Orts- und Stadtkerne als zentrale Treffpunkte an Bedeutung, wodurch Begegnungsorte für die Gemeinschaft schwinden. Das Konzept der Kooperativen Multifunktionshäuser ist ein vielversprechender Lösungsansatz.

Kooperative Multifunktionshäuser sind zentrale, oft ortsbildprägende Gebäude in Orts- und Stadtkernen, welche verschiedene Angebote der Daseinsvorsorge, der lokalen Wirtschaft, der Gemeinde und des Wohnens miteinander kombinieren. Die Besonderheit liegt darin, dass die Bürger:innen als aktive Partner:innen mitgestalten und in die Entwicklung sowie den Betrieb maßgeblich eingebunden sind. Durch die so geschaffene persönliche Bindung und die Nutzung von Synergieeffekten durch die Multifunktionalität entstehen nachhaltige, finanziell tragfähige Treffpunkte der Gemeinschaft mit an die Region angepassten Angeboten.

Kooperative Multifunktionshäuser sind immer an die regionalen Bedürfnisse und Gegebenheiten
angepasst und werden maßgeblich von den mitwirkenden Akteur:innen geprägt. Es gibt keinen allgemeingültigen Lösungsansatz. Bestehende Umsetzungen zeigen eine große Vielfalt an Gestaltungsideen und Lösungswegen. Die für die Broschüre ausgewählten 15 Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum sind aus den vier Bereichen Begegnung, Nahversorgung, Co-Working und Gesundheit. 

Die Broschüre richtet sich an interessierte Akteur:innen und den involvierten Gemeinden, die in ihrer Region aktiv etwas verändern wollen. Sie bietet inspirierende Einblicke in bereits umgesetzte kooperative Multifunktionshäuser und zeigt, wie individuelle Lösungen und bedarfsangepasste Angebote für spezifische Herausforderungen gefunden und erfolgreich umgesetzt wurden. Der detaillierte Einblick in die Beispiele soll inspirieren, aber auch Learnings während des Umsetzungsprozesses transportieren. Die Broschüre steht im neuen Modul „Kooperative Multifunktionshäuser“ auf der BML „Regionen-Dialog-Plattform“ unter www.meine-regionen.at zum Herunterladen zur Verfügung. Weitere hilfreiche Materialien im Modul sind ein Leitfaden zur Umsetzung, Videos, Materialien aus vergangenen und Hinweise auf kommende Veranstaltungen
sowie hilfreiche Kontakte und Links zu Förderungen sowie Beratungsstellen. 

Diese Broschüre bietet wertvolle Anregungen und Impulse für kooperative Multifunktionshäuser und soll Ihnen als Anregung und Hilfestellung für Ihre Projekte dienen. 

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung III/7 - Innovation, Lokale Entwicklung und Zusammenarbeit
Ausgabejahr:
November 2024
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Regionen / Raumentwicklung
Seitenanzahl:
108