Flussdialog 2.0 - Evaluierungsbericht zu den Pilotprojekten
Aufgrund vielfältiger Veränderungen und Eingriffe der letzten Jahrhunderte durch den Menschen zählen aquatische Lebensräume heute weltweit zu den gefährdetsten Ökosystemen. Das Projekt Flussdialog 2.0 soll die nachhaltige Entwicklung der österreichischen Gewässer unterstützen.
An ausgewählten Abschnitten der Krems (Oberösterreich), Raab (Steiermark) und Salzach (Salzburg) wurden insgesamt drei Pilotprojekte Flussdialog 2.0 für Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahren umgesetzt, wobei die Chancen sozialer Medien zur Partizipation genutzt wurden.
Über eigens dafür aufgebaute Social Media-Kanäle (Facebook/Instagram) wurden über 450.000 Personen (Profile) erreicht und in über 650 Beiträgen wurde einerseits vermittelt, wie sich die Gewässer heute darstellen und genutzt werden und andererseits rückten Renaturierungsbeispiele von nahegelegenen Gewässern, historische Karten und Visualisierungen von gewässerökologischen Planungsvarianten die Möglichkeiten eines naturnahen Gewässers eindrucksvoll ins Bild.
Insgesamt 5.407 Personen aus allen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten nahmen an Online-Befragungen teil und äußerten sich zu ihrem aktuellen Nutzungsverhalten im und am Gewässer und auch den zukünftigen Erwartungen, Möglichkeiten wie auch Befürchtungen.
Der vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse und Erkenntnisse der Pilotprojekte sowie die Stärken und Schwächen der Flussdialoge 2.0 zusammen.
Die Kosten für den Evaluierungsbericht betrugen brutto € 5.832,00.