Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Tirol – Forschung und Service

Herstellung von Käse
Foto: Andrea Hackl

Mit dem Bereich Forschung und Service ist die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Tirol (HBLFA Tirol) ein Kompetenzzentrum zur Stärkung der Land- und Milchwirtschaft im alpenländischen Raum.  Die Einrichtung ist Ansprechpartnerin in allen Fragen der Milchverarbeitung, vom Rohstoff Milch bis zum fertigen Produkt.

Zu den Aufgaben der HBLFA Tirol gehören unter anderem Produktentwicklung und Auftragsforschung: Auf Kundenwunsch werden neue Milchprodukte entwickelt und praxisorientierte Forschungsprojekte durchgeführt. Die Produktentwicklung wird dabei analytisch begleitet. Die Ausstattung erlaubt Produktionen vom Kleinversuch bis zur praxisäquivalenten Großproduktion.

Auch die Analyse von Milch und Milchprodukten steht auf der Agenda. Das chemische und das mikrobiologische Laboratorium in Rotholz bieten ein breites Spektrum an chemischen und mikrobiologischen Parametern an. Die HBLFA Tirol – Forschung und Service ist Kontrollstelle für die AMA-Gütesiegeluntersuchung. Dazu kommt die milchwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung sowie die Gutachtenerstellung und die Beratung der milchverarbeitenden Betriebe.

www.hblfa-tirol.at