SCAR - Standing Committee on Agricultural Research

Roggen
Foto: BML / Alexander Haiden

SCAR spielt eine wichtige Rolle in der Einrichtung des Europäischen Forschungsraums im Bereich der Land- und Forstwirtschaft und der Bioökonomie. Die Mitgliedsorganisationen von SCAR forcieren die Kooperationen und Koordination und den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten.

SCAR Foresight

SCAR hat seit 2005 bereits fünf Foresight-Prozesse ins Leben gerufen, um Lösungsansätze für die Vielzahl von komplexen und miteinander verknüpften Herausforderungen im Bereich Landwirtschaft und im breiteren Feld der Bioökonomie zu erarbeiten.

SCAR-Foresight-Aktivitäten entwerfen mögliche Zukunftsszenarien für die europäische Landwirtschaft als Grundlage für die mittel- bis langfristige Prioritätensetzung von Forschungsaktivitäten. Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus diesen Foresight-Prozessen werden von der Europäischen Kommission und auch von den Mitgliedsländern für die Planung von Forschungsaktivitäten und für Koordinierungstätigkeiten genutzt.

Durch die Vertretung in SCAR und den folgenden SCAR-Arbeitsgruppen trägt Österreich einen wertvollen Anteil zur Mitgestaltung der Forschungszielsetzungen in der europäischen Land- und Forstwirtschaft sowie der Bioökonomie bei.

SCAR-Steuerungsgremien

  • SCAR Plenary
  • SCAR Steering Group

Zusätzlich zu diesen beiden Steuerungsgremien ist das Landwirtschaftsministerium auch in strategischen Arbeitsgruppen (Strategic Working Groups: Bioeconomy, Food Systems, AKIS, Forests) und kollaborative Arbeitsgruppen (Collaborative Working Groups: AHW, SAP) vertreten.