Waldpädagogik in Österreich
Bis bald im Wald! "Im Wald vom Wald lernen" lautet das Motto der Waldpädagogik. Eine wirkungsvolle Umwelterziehung kann am besten durch unmittelbares Erleben und eigenes Entdecken erfolgen.
Forstleute und andere Waldprofis haben eine ganz besondere Waldbotschaft konzipiert – die Waldpädagogik. Diese forstliche Umweltbildung ist eine Aufgabe mit Zukunft, eine Aufgabe im und für den ländlichen Raum.
Ausgebildete Waldpädagogen
In Österreich gibt es rund 1200 ausgebildete, zertifizierte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen. Spezielle Ausbildungsprogramme ermöglichen eine optimale Schulung.
Waldschulen
Österreich verfügt über knapp zwanzig größere Waldschulen mit fixen baulichen Einrichtungen und Tierpräparaten. Diese Schulen sind meist mit Schlechtwetter- und Bastelraum sowie eigens gestalteter Außenanlage ausgestattet. Zusätzlich wird eine Vielzahl an Führungen in den Wäldern vor Ort angeboten.
Interesse am Wald wecken
Waldpädagogik soll unter anderem Freude und Interesse am Wald wecken, sowie Informationen auf spielerische Weise vermitteln. Kein noch so perfekter Naturfilm vermittelt Erlebnisse im Ökosystem Wald so, als wenn Kinder die Natur direkt erleben können.
Alle Sinne sollen dabei sensibilisiert und gefördert werden: Erproben, Experimentieren, Forschen, Lernen, Lachen und Spielen steht auf dem Programm. Bei den Kindern soll die Kreativität, die Selbstständigkeit und das soziale Lernen gefördert werden.
Ziele der Waldpädagogik
Die Waldpädagogik soll folgende Punkte bewusst und erfahrbar machen: die Vielfalt der Funktionen eines Waldes, das Eingebundensein des Menschen in die natürlichen Abläufe, die Vernetztheit aller Lebensvorgänge und Kreisläufe, die Mitverantwortung jedes einzelnen im Umgang mit der Natur, die Vielfalt der Sinneseindrücke, die vom Wald und der Natur ausgehen, die nachhaltige Forstwirtschaft und nicht zuletzt die Achtung vor der Schöpfung.
Ziel des Forstwirtschaftsministeriums ist es, dass jedes Schulkind zumindest einmal eine waldpädagogische Führung erleben kann. Die Führungen werden mit Mitteln aus dem "Österreichischen Programm für die Entwicklung des ländlichen Raumes 2014 - 2020" finanziert.
Weitere Informationen
-
Mehr zur Waldpädagogik
Die Waldpädagogik stellt einen Dialog zwischen Mensch und Natur her und ist die forstliche Umweltbildung. Man ist bemüht den Wald und das Wissen um die ökologischen Zusammenhänge einer möglichst breiten Personengruppe zugänglich zu machen. -
Drehscheibe Waldpädagogik
Zahlreiche Informationen, Ressourcen und Vernetzungsthemen rund um das Thema Waldpädagogik gibt es auf der Plattform www.waldpaedagogik.at