Landwirtschaft mit Klasse - Agrarbildung studieren und durchstarten!

Das Bild zeigt eine Junglehrerin auf einer Wiese vor einer Schulklasse
Foto: BML / Daniela Köppl

Landwirtschaft liegt dir im Blut, du erklärst gern die Welt und willst einen sicheren Job mit Sinn in deiner Region? Dann ist ein Studium an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik genau das Richtige für dich!

An der Hochschule für Agrar-und Umweltpädagogik in Wien (HAUP) werden landwirtschaftliche Lehrerinnen und Lehrer sowie Beraterinnen und Berater ausgebildet, die die Zukunft unserer Landwirtschaft entscheidend mitgestalten. Ob mit Matura oder Meisterprüfung, Vollzeit oder berufsbegleitend – mit dem richtigen Mix aus Fachwissen und Praxis lernt man dabei alles, um an einer der rund 80 landwirtschaftlichen Schulen in ganz Österreich oder in der Beratung durchzustarten. Alle Informationen zum Studium, den Anmeldefristen und den Jobaussichten finden sich unter www.landwirtschaft-mit-klasse.at

Das Bild zeigt einen Junglehrer vor einer Schulklasse im Freien.

Landwirtschaftliche Lehrerinnen und Lehrer – ein Job mit Sinn

Gut ausgebildete Bäuerinnen und Bauern sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft der Landwirtschaft und unser aller Ernährungssicherheit. Engagierte und fachlich exzellente Lehrerinnen und Lehrer in den agrarischen Schulen sowie landwirtschaftliche Beraterinnen und Berater spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie sind Impulsgeberinnen und Impulsgeber in den Regionen und können Innovationen vorantreiben und neue Denkweisen fördern.

Der richtige Mix aus Theorie und Praxis bei der Ausbildung

Wer an der HAUP studiert, bekommt nicht nur ein bodenständiges Studium, sondern taucht auch gleich in die Praxis ein. Prinzipiell können Maturantinnen und Maturantinnen aller Schultypen inskribieren und weil Erfahrung großgeschrieben wird, können auch landwirtschaftliche Meisterinnen und Meister ohne Matura an der Hochschule studieren. Ihnen wird genauso wie den Absolventinnen und Absolventen der höheren landwirtschaftlichen Schulen mit dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung ihr Vorwissen umfangreich angerechnet.