Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Studentinnen und Studenten lernen im Freien auf der Wiese
Foto: Würdinger

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist eine tertiäre Aus- und Weiterbildungseinrichtung. Sie ist wissenschaftliches Kompetenzzentrum für „Grüne Pädagogik" und eine innovative Partnerinstitution für Bildungs- und Beratungsprojekte im Agrar- und Umweltbereich. Sie bildet Lehrerinnen und Lehrer aus, qualifiziert für die agrarische Beratung und für green jobs.

Die Hochschule ist die einzige Aus- und Fortbildungsstätte in Österreich für Agrarpädagoginnen und -pädagogen, für Umweltpädagoginnen und -pädagogen, für Lehrkräfte aus dem landwirtschaftlichen Schulwesen und für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des landwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdiensts.

Die Angebote richten sich auch an

  • Akteure in landwirtschaftsnahen Einrichtungen im ländlichen Raum, die mit Beratung, Bildung und in Projekten beschäftigt sind
  • Lehrkräfte für Umweltfächer
  • Akteurinnen und Akteure in umweltberatenden Berufen

Studium

An der Hochschule werden folgende Studiengänge angeboten:

Masterlehrgänge

Zudem werden an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik auch Masterlehrgänge angeboten.

Organisiert werden die vielfältigen Angebote einerseits von dem Institut für Bildungs- und Veranstaltungsmanagement, Fort- und Weiterbildung sowie Internationale Hochschulkooperationen und andererseits vom Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte (Eigene Rechtspersönlichkeit).

Forschung

Die Hochschule trägt als tertiäre Bildungsinstitution Verantwortung, in den Disziplinen der Agrar- und Umweltpädagogik zu forschen und sich einem wissenschaftlichen Diskurs zu stellen. Wir leisten einen Beitrag zum Wissenstransfer in der noch sehr jungen Disziplin der agrar- und umweltpädagogischen Forschung. Informationen über die Forschungsprojekte

Fort- und Weiterbildung

Die Hochschule ist ein renommiertes Fort- und Weiterbildungszentrum für agrar- und umweltpädagogische Berufsfelder. Die Lehrinhalte decken ein breites Spektrum an persönlichkeitsbildenden, pädagogischen, ökonomischen und fachwissenschaftlichen Themen ab. Die Palette umfasst kürzere Bildungsangebote genauso wie Hochschul- und Masterlehrgänge.

Ebenso wird ein weiter Bogen von Beratung, Bildungsmanagement und Führung in landwirtschaftlichen Schulen bis hin zu Angeboten zu dem Themenkreis „Obst und Gemüse“ sowie „Unternehmensführung in der Land- und Ernährungswirtschaft“ und Green Care gespannt. Organisiert werden die vielfältigen Angebote einerseits von dem Institut für Bildungsmanagement, Fort- und Weiterbildung und Studienkoordination und andererseits vom Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte (Eigene Rechtspersönlichkeit).

Organisation und Aufgaben

Der Hochschulrat

Steuerungs- und Aufsichtsfunktion hat der Hochschulrat, der sich am 7. Juni 2021 neu konstituiert hat. Zum Vorsitzenden wurde Herr Präsidialvorstand DDr. Reinhard Mang und zur Stellvertretenden Frau DI Edith Klauser gewählt.

Das Rektorat

Das Rektorat wird zusammengesetzt aus Rektor HR Ing. Mag. Dr. Thomas Haase und Vizerektorin Dipl-Päd.in Dipl.Ing.in Elisabeth Hainfellner, CMC.