Häufige Fragen
Häufig gestellte Fragen
Hier auf unserer Landingpage sowie auf der Jobbörse des Bundes finden Sie alle aktuellen Jobangebote. Bitte beachten Sie dabei die jeweiligen Bewerbungsfristen.
Falls Sie derzeit keine passende Stelle bei uns finden, können Sie den „Jobagent“ auf der Jobbörse des Bundes aktivieren, um benachrichtigt zu werden, sobald eine für Sie interessante Position verfügbar ist.
Die Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle erfolgt ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Jobbörse des Bundes. Ausgenommen davon sind Führungspositionen.
Bitte füllen Sie Ihre Online-Bewerbung in der Jobbörse des Bundes so vollständig wie möglich aus. Wir benötigen folgende Dokumente:
Lebenslauf, Motivationsschreiben, relevante Ausbildungs- und Dienstzeugnisse, Staatsbürgerschaftsnachweis (z.B. gültigen Reisepass).
Für männliche Bewerber: Bitte legen Sie eine Bestätigung über den geleisteten Präsenzdienst (erhältlich bei der Ergänzungsabteilung des zuständigen Militärkommandos) oder einen Nachweis über Ihre Untauglichkeit bei.
Wenn Sie Staatsbürger:in eines Nicht-EU-Landes sind, benötigen wir zusätzlich Ihre Aufenthaltserlaubnis und die Berechtigung zur Beschäftigung in Österreich.
Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung. Sollte Ihr Profil zu unserer ausgeschriebenen Stelle passen, laden wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein, um Sie besser kennenzulernen und Ihre fachliche sowie persönliche Eignung zu prüfen.
Falls wir uns für eine andere Bewerberin oder einen anderen Bewerber entscheiden, werden Sie selbstverständlich darüber informiert.
Wir sind bemüht, die Bewerbungsverfahren so rasch wie möglich durchzuführen. Eine genaue Prognose über die Dauer von Aufnahmeverfahren ist jedoch nicht möglich, da die Dauer im Einzelfall sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Flexible Arbeitszeitmodelle und Work-Life-Balance werden bei uns großgeschrieben. Unsere Homeoffice-Regelung und das Gleitzeitmodell erhöhen die eigene Flexibilität. Mit einer Telearbeitsvereinbarung sind bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche möglich.
Unsere Gehälter sind transparent und frei für Sie in dieser Gehaltstabelle einsehbar. Frauen und Männer erhalten bei der gleichen Einstufung das gleiche Gehalt.
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an das Service Center +43 1 24 242-505999 oder per E-Mail an helpdesk@jobboerse.gv.at.
Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Sie finden in jeder Ausschreibung auf der Jobbörse Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechperson. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.