Neptun Staatspreis für Wasser 2023

Mit einer Unterwasserkamera aufgenommen sieht man einen Frosch an der Wasseroberfläche, im Hintergrund gehen Menschen baden
Foto: tatwort Nachhaltige Projekte GmbH / Thomas Haider

Im Rahmen des Neptuns, Österreichs wichtigstem Umwelt- und Innovationspreis zum Thema Wasser, wurden auch heuer wieder viele tolle Wasserprojekte vor den Vorhang geholt.

Online-Voting

Jahr für Jahr engagieren sich viele Menschen, Institutionen und Unternehmen in Österreich mit Leidenschaft und innovativen Ideen für unsere wertvolle Ressource Wasser. Der Neptun Staatspreis für Wasser suchte von 1. Juni bis 12. Oktober 2022 wieder Wasser-Projekte, Fotos, Videos und Kunst, die sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen. Dieses Jahr gab es dabei insgesamt über 560 Einreichungen!

Aus den vielen Projekten wurden die besten Beiträge von Jurys ausgewählt. In den Kategorien WasserGEMEINDE, WasserWIEN und für den Hauptpreis Neptun konnte vom 6. bis zum 20. Februar 2023 online ​​​​​abgestimmt werden. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abstimmung wurden Ausflüge, Sachpreise und Gutscheine rund ums Thema Wasser verlost.

Allgemein wurden in folgenden Kategorien Projekte eingereicht:

Fachkategorien

  • Wasser-Forscht bietet eine Plattform für Projekte und Technologien aus Wirtschaft und Wissenschaft.
  • Wasser-Bildung setzt einen Fokus auf Initiativen, Projekte und Aktionen, die das wichtige Wissen um die Ressource Wasser der Öffentlichkeit zugänglich machen.
  • Wasser-Kreativ gibt der Kunst zum Thema Wasser eine Bühne – von der Bildenden und Darstellenden Kunst, Performance, Literatur, Musik, Design bis zu Architektur am Wasser, alle Kunstformen sind hier angesprochen.

Mit der Sonderauszeichnung „Wasser-Kreativ im Waldviertel“ werden zusätzlich Kunstwerke mit Waldviertelbezug geehrt.

Regionalkategorien

Unser Wasserschatz: Engagierte Wasser-Gemeinde gesucht!

Auch 2023 stellt der Neptun Staatspreis für Wasser wieder das Engagement von Österreichs Gemeinden und Städten für die Ressource Wasser in den Mittelpunkt und sucht die Wasser-Gemeinde 2023. Erstmals in der Geschichte des Neptun Wasserpreises wurde diese Kategorie in allen Bundesländern ausgeschrieben. Wasser-Projekte konnten nicht nur von den Gemeinden selbst eingereicht werden, auch die Bevölkerung wurde eingeladen, Gemeinden für ein spezielles Wasser-Highlight zu nominieren. Das konnte von einem Wasserlehrpfad/-spielplatz, einem innovativen Trinkbrunnen am Dorfplatz bis hin zu Wasser-Erlebnisangeboten oder kulturellen Angeboten mit Wasserbezug reichen. Und alle, die eine Gemeinde nominierten, hatten erstmals die Chance, attraktive Sachpreise und Kurzurlaube am Wasser zu gewinnen.

Auch die beliebte Foto-, Bild- und Videokategorie Wasser-Wien war heuer wieder auf der Suche nach Beiträgen, diesmal zum Thema „150 Jahre Wiener Wasser“. Mit dem Motto wird die Errichtung der I. Wiener Hochquellenleitung im Jahr 1873 gefeiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden via Online-Voting aus ausgewählten Einreichungen ermittelt. Die Stadt Wien prämiert die besten Schnappschüsse und Videoclips mit insgesamt 3.000 Euro.

Preisverleihung

Hinsichtlich des Weltwassertages am 22. März fand die Preisverleihung am 15. März 2023 in Wien statt. Getragen wird der Neptun Staatspreis für Wasser vom Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den Bundesländern. Für die einzelnen Kategorien übernahmen namhafte Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften: die Stadt Wien – Wiener Wasser, die Privatbrauerei Zwettl, die Kommunalkredit Public Consulting und VERBUND.

Österreichs wichtigster Umwelt- und Innovationspreis für nachhaltige Wasserprojekte wurde heuer erstmals als Staatspreis für Wasser ausgeschrieben, um die Bedeutung des Themas Wasser in Österreich hervorzuheben und war mit 22.500 Euro Preisgeld dotiert.

Nähere Infos und Aktuelles unter www.neptun-staatspreis.at